Nachrichten

2022-03-22

Eine Feedbackkultur zieht sich durch die Stadtverwaltung von Den Haag

Als die Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Den Haag feststellten, dass immer komplexere Projekte auf ihrer Tagesordnung standen, die mehr interne Kapazitäten erforderten, wussten sie, dass sie eine Lösung brauchten. Anstatt neue Mitarbeiter einzustellen, beschloss die Abteilung, nach innen zu schauen und sich auf die Möglichkeiten, das volle Potenzial ihres Teams zu nutzen, zu konzentrieren. Sie erkannten bald, dass die Entwicklung einer Feedbackkultur nicht nur vorteilhaft, sondern auch notwendig für eine angenehme Büroumgebung ist. Im Folgenden berichtet die Projektleiterin Marjan Veninga über ihre Erfahrungen mit der Spiegelapp in den letzten drei Jahren.

Die Spiegelapp ist ein Mittel für Rundum-Feedback. Es ermöglicht Mitarbeitern, ihre Kollegen, Geschäftspartner und Lieferanten um Feedback und Feedforward zu bestimmten Fähigkeiten zu bitten. Die Erkenntnisse helfen den Nutzern, sich weiterzuentwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Feedback ist für jeden wertvoll

Marjan wusste von Anfang an, dass die Aufgabe, ein proaktives Team zu schaffen, alle im Büro mobilisieren würde. Ihr Team begann, die Spiegelapp zur Beurteilung von Mitarbeitern und Vorgesetzten zu nutzen, da es das Ziel war, auf beiden Seiten entwicklungsorientierte Gespräche zu führen.

Seitdem ist die Spiegelapp ein fester Bestandteil des Leistungsmanagement-Kreislaufs. „Ich bitte meine Kollegen, mit denen ich in Projektgruppen arbeite, um Feedback, auch von jemandem, der neu ist“, sagt Marjan. „Ihr Feedforward, Feedback und ihre Antworten geben mir Einblicke und ermutigen mich. Ich verstehe auch die Position der Person, die das Feedback gibt. Die Erklärung ist einfach zu geben und gibt mir viel Aufschluss über meine Leistung, aber auch darüber, wie ich mich verbessern kann. Das bringt die Dinge also wirklich in Bewegung.“

Maßgeschneiderte persönliche Entwicklung

Marjan lobt die Tatsache, dass sie mit der App entscheiden kann, welche Fähigkeiten sie entwickeln möchte und zu denen andere ihr Tipps und Ratschläge geben. Außerdem kann sie selbst entscheiden, von wem sie das Feedback erhalten möchte. Sie hat die Kontrolle über Ihre Fähigkeiten und darüber, was sie mit ihrem Vorgesetzten bespricht. „Ich habe die Kontrolle, und das motiviert mich umso mehr. Wir Projektleiter haben gerne die Kontrolle über unsere persönliche Entwicklung“, betont Marjan.

Eine helfende Hand bei der Umsetzung und kontinuierliche Unterstützung und Beratung

Obwohl die Spiegelapp eine benutzerfreundliche Erfahrung bietet, könnte die Integration in den Leistungsmanagement-Kreislaufs eines Unternehmens anfangs schwierig erscheinen. Aus diesem Grund bietet H+C Unterstützung bei der Umsetzung an. Marjan erklärt, dass dies besonders nützlich war. In Bezug auf den Datenschutz lotsten die Entwickler sie durch die komplexen Sicherheitsmaßnahmen. Dazu gehören zum Beispiel die Bedeutung einer zweistufigen Authentifizierung oder das regelmäßige Ändern des Passworts.

Marjan fügt hinzu, dass der Helpdesk bei späteren Fragen gut funktioniert und immer schnell antwortet. „Die Bedienung der Spiegelapp selbst finde ich sehr logisch. Wir kommen alle gut damit zurecht.“

Als die Spiegelapp im Jahr 2019 eingeführt wurde, hat sie das bestehende Ausbildungsportal der Stadtverwaltung von Den Haag gut ergänzt. Mit der Spiegelapp kann man sich durch Tipps und offene Fragen weiterentwickeln und das ist für jeden möglich. „Zu einer Feedbackkultur gehört übrigens mehr als nur die Spiegelapp“, sagt Marjan. Deshalb organisieren wir jetzt gemeinsam eine Feedback-und-Feedforward-Schulung, in dem es darum geht, konstruktiv und effektiv Feedforward und Feedback zu geben und anzunehmen.

Weitere Informationen?

Kontakt

WhatsAppen Sie uns direkt!       Support